Hoffnung für Menschen in Mbano

Monatsbericht für Juni 2023

Vereinbarungsgemäß haben wir wieder einen Bericht der Foundation über ihre Tätigkeit im Bereich der Heimpflege erhalten.

Leider hat es etwas gedauert, bis ich den Bericht hier veröffentlicht habe. Das lag aber nicht daran, dass er nicht eingegangen wäre, sondern daran, dass ich nicht dazu gekommen bin, ihn hier hochzuladen.

HOFFNUNG CHINONSO FOUNDATION
UMUEZEOPARA UMUNKWO ISIALA MBANO 
IMO STATE 

JUNE 2023 REPORT 

I started on the 1st of June, 2023. All our patients were present for their
daily vital signs. Treatment started immediately it was 8.00 am in the
morning and rounded up each day at 3 pm. I checked their vital signs and
their fasting blood sugar.

The doctor visited our patients on the 5th of June, 2023, and examined
all our patients while I checked their blood pressure and fasting blood
sugar. After the Doctor’s examination, eight (8) patients with high blood
sugar level was diagnosed and treated. Both patients with high blood
pressure and high blood sugar level were encouraged to continue with
their drugs later it will be reduced. Our patients with high blood sugar
level in the range of 203mg reduces to 150mg and also those with high
blood pressure ranges at 203/103mmHg after taking their drugs it ranges
to 150/90mmHg.

In this month of June 2023, hundred and sixty-six (166) patients were
checked for blood pressure while sixty-five (65) patients were checked for
fasting blood sugar. And other patients with other sicknesses like malaria,
typhoid, and pains were checked and treated.

They are happy and saying, God bless Rev. Fr. Reginald and his friends in
Germany for the good care and love for them, Amen.
Signed

 

Nurse Opara Mana N. 

Hoffnung Chinonso Foundation
Umuezeopara, Umunkwo, Isiala Mbano,
Imo State

Bericht für Juni 2023

Ich habe am 1. Juni 2023 angefangen. Alle unsere Patienten waren für ihre täglichen Vitalzeichen anwesend. Die Behandlung begann sofort, es war 8.00 Uhr morgens und wurde jeden Tag um 15 Uhr aufgerundet. Ich überprüfte ihre Vitalparameter und ihren Nüchtenblutzucker.

Der Arzt besuchte unsere Patienten am 5. Juni 2023 und untersuchte alle unsere Patienten, während ich ihren Blutdruck und ihren Nüchternblutzucket überprüfte. Nach der Untersuchung des Arztes wurden acht (8) Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel diagnostiziert und behandelt. Beide Patienten mit hohem Blutdruck und hohem Blutzuckerspiegel wurden ermutigt, mit ihren Medikamenten fortzufahren, später wird es reduziert. Unsere Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel im Bereich von 203 mg reduziert sich auf 150 mg und auch Patienten mit hohem Blutdruck liegt bei 203/103 mmHg nach der Einnahme ihrer Medikamente auf 150/90 mm mmHg.

In diesem Monat Juni 2023 wurden hundertsechsundsechzig (166) Patienten auf Blutdruck untersucht, während fünfundsechzig (65) Patienten auf Nüchtern Blutzucker untersucht wurden. Und andere Patienten mit anderen Krankheiten wie Malaria, Typhus und Schmerzen wurden untersucht und behandelt.

Sie sind glücklich und sagen: Gott segne Rev. Fr. Reginald und seine Freunde in Deutschland für die gute Fürspflege und Liebe für sie, Amen.

Krankenschwester Opara Mana N.

Unser Vorstandsmitglied Konrad Kaiser, der selbst Apotheker ist, hat einige Werte und Details des Berichts eingeordnet und für medizinische Laien etwas erläutert:

Ein Nüchternblutzuckerwert sollte idealerweise unter 110mg liegen. Ab 180mg wird es nicht mehr so schön, Glucose wirkt dann osmotisch bzw wird vermehrt über den Urin ausgeschieden, auch Schwitzen. Wenn ich mir vorstelle, dass sie eh wenig trinken, macht das wahrscheinlich ziemlich sehr sehr müde und dauerhaft schlapp, so stelle ich mir das jetzt vor.

Die Blutdruckwerte sind sicher bekannter.
Alles was dauerhaft über 160/100 ist, ist Therapiebedürftig!
Ein 200er Blutdruck ist bestimmt nicht mehr schön, da geht es einem nicht gut!

Also es geht den Patienten dann mit Therapie sicher deutlich (!!!) besser, das wollte ich damit sagen