Hoffnung für Menschen in Mbano

Father Reginald ist in Nigeria

Am 31.12.21 ist unser Pfarrvikar Pfarrer Reginald zu seiner Heimreise aufgebrochen. Er wird dort seine Mutter und seine Freunde und Bekannten besuchen. Darüberhinaus wird er auch den Grundstein für unsere Partnerorganisation vor Ort legen.

Pfarrer Reginald kurz vor seinem AbflugPfarrer Reginald kurz vor seinem Abflug

 

Diese Organisation soll ähnlich strukturiert sein wie unser Verein und soll mit uns zusammenarbeiten. Für uns ist es sehr schwierig zu erkennen, wer wann Hilfe benötigt, welche Hilfe notwendig ist und was ein Arzt oder ein Medikament kostet.

Die Mitglieder unserer Partnerorganisation organisieren Veranstaltungen, engagieren eine Krankenschwester, beauftragen einen Arzt, kaufen Medikamente und überwachen die Umsetzung der Hilfsmaßnahmen und den Kauf von Hilfsgütern vor Ort.

Unsere dortige Partnerorganisation soll einen ähnlichen Rechtsstatus besitzen wie unser Verein, soll also unabhängig von den für sie tätigen Personen bestehen können, ein eigenes Bankkonto besitzen und aus mehreren Personen bestehen, um eine Veruntreuung der Spendengelder oder Korruption zu verhindern. Die Mitglieder sollen von Reginald so ausgewählt werden, dass sie vertrauenswürdig sind und nicht abhängig von Personen oder Institutionen, die möglicherweise Druck auf sie ausüben und die Verwendung der Gelder beeinflussen könnten. Die Besetzung des Leitungsgremiums soll nicht nur aus Männern bestehen.

Reginald wird uns über den Verlauf seiner Reise auf dem Laufenden halten und uns immer wieder kontaktieren und Bericht erstatten.