Hoffnung für Menschen in Mbano

Verein hat seine Arbeit aufgenommen

Viele kleinere und größere Aufgaben waren zu erledigen, bis endlich alle Hürden genommen waren und der Verein seine Arbeit aufnehmen konnte.

Nachdem die Eintragung des Vereins erfolgt war und dies mittels Abfrage durch das Registerportal im Internet verfiziert werden konnte, war es uns möglich, die gesonderte Feststellung nach § 60 a der Abgabenordnung zu beantragen und somit die Genehmigung zu erhalten, Zuwendungsbestätigungen ausstellen zu dürfen.

Außerdem konnten wir dann eine sog. Gläubiger-Identifikationsnummer bei der Bundesbank beantragen, welche notwendige Voraussetzung dafür ist, Lastschriften einziehen zu können. Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet DE35ZZZ00002434912 und wird in Zukunft bei jeder Lastschrift verwendet werden.

Als Letztes mussten wir ein Vereinskonto eröffnen, für dieses Konto einen Online-Zugang beantragen und den notwendigen Personen Vollmachten für das Konto erteilen. Auch das ist mittlerweile erledigt und wir freuen uns, mit der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd zusammenarbeiten zu können. Die IBAN unseres Vereinskontos lautet DE42 7506 2026 0000 3101 31.

Wir haben daraufhin alle Gründungsmitglieder über die neue Bankverbindung informiert und sie gebeten, uns ein SEPA-Mandat zu erteilen, um mit dem Einzug des ersten Vereinsbeitrags beginnen zu können.

Darüberhinaus haben wir auch ein Beitrittsformular entworfen, das eifrig verteilt werden soll und auch hier auf der Website zum Download zur Verfügung steht. Wer also Interesse hat, bei uns mitzuarbeiten, kann sich gerne ein Exemplar herunterladen, es ausdrucken, ausfüllen und an uns zurückschicken. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Sollten Sie dem Verein nicht beitreten, uns aber dennoch unterstützen wollen, können Sie Ihre Spende natürlich auch gerne direkt an uns überweisen.

Um die Heimat von Father Reginald besser kennen zu lernen, möchten wir Vorträge veranstalten, in denen Einzelheiten zu Nigeria sowie der Situation der Menschen dort erläutert werden und auch vorgestellt wird, wie wir hier helfen können. Aktuell sind zwei Vorträge geplant:

  • Donnerstag, der 7. Oktober um 19.00 Uhr in Barbing
  • Sonntag, der 17. Oktober um 17.00 Uhr in Sarching

Wir möchten Sie ganz herzlich zu diesen Vorträgen einladen und freuen uns schon auf viele interessante Begegnungen!