Hoffnung für Menschen in Mbano

Videobericht zum Gesundheitstag

Die erste Aktion der Hoffnung Chinonso Foundation war die Veranstaltung eines "Community Health Talk Day", also eines Tag der Gesundheitsgespräche, an dem ein Arzt, zwei Krankenschwestern und Labormitarbeiter den Menschen erklärten, welche Lebensmittel gesund und ungesund sind, welcher Lebensstil die Gesundheit fördert und wie man auch ohne Medikamente gesund bleiben kann.

Darüber hinaus erhielten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich medizinisch untersuchen zu lassen und ggf. Krankheiten zu erkennen. Viele der Anwesenden waren noch nie bei einem Arzt und wissen dementsprechend nicht, ob sie an irgendwelchen versteckten Krankheiten leiden.

Im Rahmen dieser Untersuchungen wurden auch viele Krankheiten erkannt und den Leuten Ratschläge gegeben, was sie dagegen tun können. Die zwanzig Personen, die am schwersten erkrankt waren, wurden dann im Nachgang in das Heimpflege-Programm der Hoffnung Chinonso Foundation aufgenommen, über das sie kostenlos regelmäßig untersucht werden und über das ihnen auch die Medikamente bezahlt werden.